Schweizerfinal UBS Kids Cup

von STV Kriessern

Zweimal STV Kriessern im Letzigrund

Nico Anastasia und Fabio Kobelt am Schweizerfinal in Zürich

Für Fabio Kobelt ging ein Bubentraum in Erfüllung. Er konnte am vergangenen Samstag im Weltklasse-Stadion Letzigrund in Zürich starten. Nico Anastasia hat sich bereits zum zweiten Mal für diesen Schweizerfinal qualifiziert.

Auch bei kühlen und nassen Temperaturen liessen sich die beiden Jungs die Freude nicht nehmen, im Weltklasse-Stadion mit den besten der Schweiz um Punkte zu kämpfen. Nico zeigte eine starke Sprint-Leistung. Mit einer Zeit von 8.54 überzeugte er in seiner Paradedisziplin als 4. schnellster Sprinter der Schweiz. Im Weitsprung musste er im zweiten Versuch einen «Sicherheitssprung» machen, da er den ersten übertreten hatte. Mit 4.27m ist ihm dies auch sehr gut gelungen. Leider war der dritte Versuch wieder ungültig. Obwohl ihm am Kantonalfinal im Ballwurf eine neue persönliche Bestleistung gelungen war, konnte er an diese nicht ganz anknüpfen. Mit 37.80m verlor er in dieser Disziplin die meisten Punkte gegenüber seinen Gegnern. Mit diesen tollen Leistungen konnte sich Nico den 11. Schlussrang sichern.

Fabio konnte im Sprint und Weitsprung fast auf die Hundertstelsekunde und den Zentimeter genau die Leistungen bringen wie am Kantonalfinal, 7.71s über 60m und 6.02 im Weitsprung. Eine neue Bestweite erzielte er im Ballwurf mit 75.64m. Exakt 5m weiter als zwei Wochen zuvor am Kantonalfinal. Mit gesamten 2410 Punkten konnte er sich um 73 Punkte verbessern. Mit ihm aber auch die ganze Konkurrenz. Mit dem 8. Schlussrang konnte sich Fabio das letzte Diplom sichern und somit auch die Einladung zum Trainingscamp in Tenero für nächsten Sommer.

Für Fabio war das Wochenende aber mit diesem Anlass noch nicht vorbei. Am nächsten Tag ging die Reise weiter nach Thun an die Staffel-Schweizermeisterschaften. Mit dem Team der LG Rheintal konnten sie die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Zurück