Tannazapfe-Cup Dussnang

von Luzia Hutter

Der Tannzapfe-Cup in Dussnang ist einer der hochstehenden Wettkämpfen im Vereinsturnen. Unter den Teilnehmern ist der Wettkampf als kleine Schweizermeisterschaft bekannt.

Uspuurerfröid STV Kriessern

Der Tannzapfe-Cup in Dussnang ist einer der hochstehenden Wettkämpfen im Vereinsturnen. Unter den Teilnehmern ist der Wettkampf als kleine Schweizermeisterschaft bekannt.

Als erstes starteten die Barrenturner in den Samstag, 11. Juni bei Top Wetterbedingungen. Viele Zuschauer vom Rheintal sind nach Dussnang gereist um die Geräteturner anzufeuern. Mit der guten Atmosphäre im Geräteturnzelt konnten die Männer nur brillieren. Sie zeigten zu einer peppigen Musik eine gelungene Darbietung, welche nach Synchronität, Einzelausführung und Programm bewertet wurde. Alle kämpften um die Stände und versucht die Elemente möglichst Locker aussehen zu lassen. Belohnt wurden sie mit der guten Schlussnote von 9.37. Leider reichte es knapp nicht für den Finaleinzug und sie durften sich über den sehr guten 6. Schlussrang freuen.

Nach dem Mittag kamen die Frauen vom Schulstufenbarren zum Einsatz. Die Gruppe fokussierte sich bereits beim Einwärmen sowie bei den Trockendruchgängen im Rasen exakt auf den Wettkampfmoment. Sie motivierten sich gegenseitig und waren sehr positiv gestimmt. Trotz einigen Nervenschwachen Momenten, meisterten Sie den Auftritt mit Bravour. Das schwierige Programm konnten sie auf den Punkt bringen und zeigten eine nahe zu fehlerlose Aufführung. Der WOW-Effekt war geglückt und die Gruppe freute sich riesig, das Können von jedem einzelnen, optimal abzurufen. Mit der hohen Note 9.54 konnten die SSB-Turnerinnen gespannt auf den Finaleinzug warten. 

Als drittes im Bunde, turnte die Gruppe Gerätekombination an den Geräten Barren und Boden eine kombinierte Vorführung. Auch sie bereiteten sich entsprechend vor und freuten sich auf den Auftritt vor dem Publikum. Ein guter Durchgang jedoch mit noch etwas Verbesserungspotenzial wurde gezeigt. Die Gruppe freute sich über die gute Show und war zufrieden, klassierte sich im guten Mittelfeld.  

Finale:

Die SSB Frauen durften als drittklassierte in den Final einziehen. Dieser fand erst um 19.20 Uhr statt, welches ein langer Tag unter klarem Himmel bedeutete. Die Girls mussten sich fit halten, damit sie nochmals gleich gut performen können. Die Vorbereitung und Gruppendynamik war ausgesprochen gut. Als zweite Nummer im Final konnten sie ihre Leistung nochmals abrufen. Sie zeigten sich als eine Einheit und enorm starkes Team.

Nun hiess es nur noch abwarten auf die Rangverkündigung. Das Teilnehmerfeld ist extrem hoch und die Konkurrenz ist ziemlich nahe zusammen.

Gespannt warteten alle im Kreis auf die Verkündung von dem Schulstufenbarren.
Es gibt Silber für die Gruppe – der zweite Rang, ganz knapp hinter den Konkurrenten aus Vilters wurde verdient gefeiert. Sie hatten solch eine Freude, da sie noch einen Platz besser wurden sowie die Leistung in zwei Durchgängen konstant auf sehr hohem Niveau präsentiert wurden. Nun heisst es weiter so, damit wir in der Turnfest Saison alles geben können für unseren Verein und uspuurerfröid weiterhin geniessen. Nächste Termine: Rheintaler Turnfest Balgach 25. Juni 2022 – kommt vorbei und erlebt die Faszination Turnen hautnah.

Zurück