Staibockcup Maienfeld

von Luzia Hutter

Endlich startet auch nach dem Jahr 2019 die Vereinsgeräteturnsaison wieder. Top motiviert und auch nervös war das Team vom STV Kriessern. Die Geräteturner starten in Maienfeld am Staibockcup in drei Disziplinen. Am Morgen präsentiere die Schulstufenbarrengruppe, welche seit dem 2018 noch immer amtierende Schweizermeister sind, ihr Können. Mit viel Unterstützung von der angereisten Kriessnerdelegation war die Stimmung schon auf einem guten Niveau. Die Gruppe kämpfte um die Ausführung, Synchronität sowie die Landungen der einzelnen Übungen. Unter dem Thema Irisch-Rock zeigten sie eine der besten Darbietungen vom Tag. Sie erhielten die hohe Note von 9.60 für das Programm. Da die beiden besten Vereine vom Tag am Abend an der Golden Gala teilnehmen durften, find das Bangen um den Einzug ins Finale an.

In der Zwischenzeit bereiteten sich die Männer vom STV Kriessern für den Barrenauftritt vor. Umgeben von der schönen Kulisse, der Bündner Herrschaft, lies es sich im sommerlichen Wetter perfekt einwärmen und vorbereiten auf den Wettkampfmoment. Die Gruppe liess sich aufgrund der vielen Ausfälle im Team nicht beirren. Sie präsentierten sich sicher und Stolz zu turnen auf dem Wettkampfplatz. Auch die Männer wurden von den Fans angefeuert und brillierten. Die Barrenriege erhielt für den gelungenen Auftritt die Note 9.26 und verpasste nur ganz knapp das Podest und klassierte sich somit auf dem 4. Schlussrang.

Als letzte Kategorie von den Kriessner stand die Gerätekombination auf dem Plan. Die gemischte Gruppe aus Männern und Frauen zeigten eine kombinierte Aufführung am Barren und Boden. Die Schwierigkeit liegt darin, dass möglichst alles überein stimmt mit den verschiedenen Geräten. Auch hier war die Gruppe vor dem Auftritt etwas nervös, jedoch zeigt dem Publikum was alles möglich ist. Die Endnote fiel leider nicht wie in den anderen beiden Disziplinen zufriedenstellend aus, jedoch wächst nun nach dem ersten Wettkampf auch wieder der Teamgeist sowie der Zusammenhalt.

Am Nachmittag wurde dann endlich bekannt, dass unsere SSB Gruppe den Final von der Golden Gala als zweitklassierte erreichte. Nun hiess es um 19.00 Uhr nochmals bereitstellen für den Final. Die golden Gala war eine spezielle und einzigartige Show mit den Besten zwei von jeder Disziplin sowie einige Showacts wie Turnen am Vertikaltuch, Dancecrew LaFam und die Akrobatikcrew Novus zeigten Ihre Aufführung. Auch wurde die Show von den promienten Jury bewertet wie Armon Orlik, Joos Berry, Claude Paschoud, Annik Kälin und dem Kunstturner als quasi Experte Benjamin Gischard. Im Ersten Block konnten sich die Schulstufenbarrengruppe am Gerät nochmals beweisen. Nun war das Ziel, die Jury zu überzeugen, da diese Wertung zu der Schlussnote einfliesst. Mit viel Power und Elan zeigten Sie nochmals was sie die letzten Jahre zusammen auf die Beine gestellt haben. Es gab einen grossen Applaus und die Jury war zufrieden mit der Darbietung. Nach der ganzen Gala um 23.00 Uhr stand dann endlich die grosse Rangverkündigung im Festzelt an. Gespannt warteten die Frauen auf das Schlussresultat. Sie konnten sich nicht gegen die Konkurrenz Filters durchsetzen, jedoch gegen viele andere hochstehende Vereine und klassierten sich Schlussendlich auf dem hervorragenden 2. Schlussrang. Anschliessend genossen alle Kriessner noch den Abend und waren zufrieden mit dem ersten VGT Wettkampf seit dem Jahr 2019. Nun freuen und bereiten wir uns weiterhin für die restliche Wettkampfsaison vor.

Zurück