Minimeisterschaft Sevelen

von Luzia Hutter

Am Wochenende fand in Sevelen die alljährliche Minimeisterschaft im Geräteturnen statt. Am Anlasse nahmen über 1'000 Turnerinnen und Turner der Kategorien 1-4 teil.

Plüschtierli-Wettkampf

Aussergewöhnlich: Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl werden jeweils die einzelnen Kategorien in zwei Altersgruppen aufgeteilt. Kategorie A sind die jüngeren Turnerinnen und in der Kategorie B befinden sich die Älteren.

Kat.1A – Jahrgang 2015 + jünger
Bei den kleinsten waren 100 Turnerinnen vom Jahrgang 2015 + Jünger im K1A am Start. Unter dem grossen Teilnehmerfeld konnten wir zwei Auszeichnungen erturnen.

In der Kat. 1B Jahrgang 2014 + älter waren sage und schreibe 133 Turnerinnen, welche an den vier Geräten, Boden, Ring, Sprung und Reck das Können unter Beweis stellten. Hier verpasste die Kriessnerin Mia Hutter knapp das Podest und landetet auf dem hervorragenden 4. Schlussrang. Des Weiteren holten 4 Teamkolleginnen aus Kriessern eine Auszeichnung.

K2:

K2A bedeutet Turnerinnen Jahrgang 2014 + jünger. Hier konnte sich Anouk Dietsche als 16. eine Auszeichnung erturnen.

Im B-Team standen 168 Turnerinnen am Start. Hier gelang es Levinja Collenberg sich als 10. Beste zu klassieren. Sie zeigte vor allem einen sehr guten Sprung und eine Bodenübung, welche mit je 9.50 belohnt wurden. Weiter gab es 3. Auszeichnungen für die Turnerinnen.

Podestplätze im K4:

Den Abschluss vom Samstag machten die K4 Turnerinnen. Auch hier nahmen total 119 Turnerinnen teil. In der Kategorie 4a klassierte sich die Kriessnerin Ilona Zünd auf dem sehr guten 3. Schlussrang. Knapp dahinter als 4. Konnte sich die Teamkollegin Annina Balmer platzieren. Weiter erturnten Lorena Albano und Elina Baumgartner in die Auszeichnungen. Bei der Rangliste K4B stand Jessy Hamburger zuoberst auf dem Podest. Sie turnte am Reck eine sehr gute Übung und erhielt für diese die Top Note von 9.50.

K3:

Am Sonntag konnten die restlichen Athleten sich in Sevelen beweisen. Hier verpasste Ayleen Collenberg knapp die Top Ten als 11 beste. Weiterhin konnten wir drei Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Turner:

Auch bei den Knaben wurden die Turner nach Jahrgang und Kategorie aufgeteilt.

Im K3B verpasste Samuel Wiesner das Podest und klassierte sich auf dem 4. Schlussrang. Er konnte sich in seiner Kategorie mit der zweitbesten Reckübung präsentieren. Weiter konnten sich Janik Bürki eine Auszeichnung umhängen lassen.

Zurück