KMS Wattwil GETU

von Luzia Hutter

10.0 Sprungkönigin im K3

Über 600 Turnerinnen und Turner turnten am Wochenende vom 11. + 12. September um die Kantonalen Meistertitel im Geräteturnen. Normalerweise werden anhand von regionalen Wettkämpfen die Qualifikation unter den Turner/Innen ausgemacht. Da es in diesem Jahr noch kein offizieller Wettkampf vom Verband gab, wurde es nach einem Kontingent vom Kanton bestimmt, wie viele Athleten teilnehmen dürfen.

In der Kategorie 1 konnte nur eine Turnerin starten. Jael Langenegger zeigte einen sehr guten Wettkampf. Sie turnte sich auf den 13. Schlussrang von total 118 Turnerinnen.

Traumnote 10.0 für Elina Baumgartner

Das Ziel jeder Turnerin, jedes Turners ist es die Maximalnote 10.0 zu erreichen. Unserer K3 Turnerin Elina Baumgartner gelang ein perfekter Sprung. Das Wertungsgericht sah das genauso und zeigte die Höchstnote. Auch an den anderen Geräten meisterte sie den Wettkampf bravourös. Mit vier Zehntel Vorsprung gewann sie den Titel in der Kategorie 3. Die Teamkolleginnen Lorena Albano und Ilona Zünd zeigten ausserdem einen hervorragenden Wettkampf und klassierten sich auf den Plätzen 9 und 10. Nochmals eine Auszeichnung in dieser Kategorie gab es für Annina Balmer.

Nochmals einen Meistertitel bei den Aktiven

Die Brüder Damian und Benjamin Balmer turnten in der Kategorie 5 sehr erfolgreich. Damian zeigte an allen fünf Geräten sein Können und siegte mit einem grossen Vorsprung. Benjamin belegte hier den sehr guten vierten Rang.

Bei den Frauen war Aileen Stoffel im K5 am Start. Sie turnte einen guten Wettkampf und konnte sich mit dem 13. Rang auszeichnen lassen.

Es war für alle schön, wieder einmal einen Kantonalen Wettkampf im Geräteturnen seit dem Jahr 2019 durchzuführen und teilzunehmen.

Zurück