Frühjahrsmeisterschaft Gams

von Luzia Hutter

Auch in diesem Jahr fand im Geräteturnen die Frühjahrsmeisterschaft in Gams am Muttertags Wochenende statt.

Für die Jugendkategorien ist dieser Wettkampf die entscheidende Qualifikation von der Kantonalmeisterschaft, welche im Herbst stattfindet. Auch bei den Aktivriegen gilt dieser Wettkampf als erster von vier verschiedenen Qualifikationswettkämpfen, welche bestritten werden müssen, um sich für die Schweizermeisterschaft zu qualifizieren. Insgesamt holten sich die Riegen aus Balgach, Kriessern, Staad und Widnau bei den Jungs fünf, bei den Mädchen sogar elf Podestplätze.

Jungs im Aufwind

In den letzten Jahren arbeiteten alle Rheintaler Riegen intensiv auch mit den Jungs im Geräteturnen. Das regelmässige Training lohnte sich. Samuel Wiesner aus Kriessern zeigte in der Kategorie 3 die beste Leistung von allen und wurde mit mehr als einem Punkt Vorsprung Kreismeister.

Ab der Kategorie 5 turnte der ganze Kanton mit. Einen sehr ausgeglichenen Wettkampf zeigte Benjamin Balmer aus Kriessern. Er gewann die Silbermedaille und zeigte somit, dass mit ihm an den Schweizer Meisterschaften wieder zu rechnen ist.

Der Bruder Damian Balmer zeigte unter dem starken Teilnehmerfeld auch einen guten Wettkampf. Er konnte sich als 5. In den Auszeichnungen klassieren.

Die Mädchen in allen Kategorien stark

Auffällig stark zeigten sich die Turnerinnen in allen Kategorien. Die fleissigen Rheintalerinnen dominierten und durften viele Medaillen und Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Das komplette Podest belegten die Rheintalerinnen in der Kategorie 1. Es war eine knappe Entscheidung. Mia Hutter konnte sich die Silber Medaille umhängen lassen von insgesamt 51 Turnerinnen. Weiter klassierte sich Sofia-Maria Walser und Amelie Matloch in den Auszeichnungen. Auch in der Kategorie 2 ging Silber an Levinja Collenberg aus Kriessern. Lena Hamburger wurde als 5. Ausgezeichnet. Weiter klassierten sich Anna Schneider und Emilia Langenegger sich unter die Auszeichnungen. Im K3 klassierten sich Ayleen Collenberg und Vivienne Ritter in den Auszeichnungen.

Traumpodest:
Die Turnerinnen aus Kriessern dominierten die Kategorie 4 und belegten gleich das gesamte Podest. Der Sieg ging an Elina Baumgartner, gefolgt von Jessy Hamburger und Ilona Zünd, welche sich beide auf dem 2. Platz rangierten. Knapp dahinter klassierte sich Annina Balmer als 6. Beste.

In der Kategorie 5, der ersten Aktivkategorie, turnten wiederum alle Turnerinnen aus dem ganzen Kanton mit. Olivia Balmer konnte sich eine begehrte Auszeichnung erturnen.

Im K6 waren vier Turnerinnen am Start. Hier durfte sich Julia Meier eine Auszeichnung umhängen lassen. Den Abschluss machten die K7 Turnerinnen. Auch dies konnten gute Übungen zeigen auch wenn es knapp an den Auszeichnungen vorbei ging.

Am Pfingstsonntag steht dann in Bonaduz der zweite Qualifikationswettkampf an.

Zurück