Aktivriege am Rheintaler Turnfest in Balgach

von STV Kriessern

An den vergangenen zwei Wochenenden fand in Balgach unter dem Motto «Wecke den Löwen in dir» das Rheintaler Turnfest statt.

Am ersten Wochenende fanden die Einzelwettkämpfe statt. Bei sehr heissen Temperaturen absolvierten Turnerinnen und Turner der Leichtathletik sowie der Geräteriege ihren Wettkampf. Dabei wurden einige Medaillen erturnt. Geräteturnen K4 Jugend: 3. Platz für Jana Bischof. Geräteturnen K5: 1. Platz für Benjamin Balmer. Leichtathletik 5 Kampf U18: 3. Platz für Livio Steiger. Leichtathletik 4 Kampf U18: 1. Platz für Finia Hutter und 2. Platz für Delia Kobelt.

Am zweiten Wochenende fanden die Vereinswettkämpfe statt. Bei traumhaftem Wetter machte sich die Turnerschaar am Samstagmorgen mit dem Velo auf den Weg nach Balgach. Der Wettkampf begann im ersten Teil mit der Pendelstafette, dem Steinstossen sowie der Gerätekombination. Der zweite Teil bestand aus Kugelstossen, Weitsprung und Barrenturnen. Und zum Abschluss starteten der Fachtest, die Schulstufenbarren-Gruppe sowie die Speerwerfer. Mit vielen tollen Leistungen konnte der Wettkampf mit der Gesamt-Note von 27.43 auf dem 5. Rang in der ersten Stärkeklasse beendet werden.

Am Sonntag ging es, nach der verdienten Party vom Vorabend, für einige nochmals auf den Wettkampfplatz. Drei Gruppen der Leichtathletik starteten am Vormittag bei der 4x100 Meter Staffel. Sie zeigten, dass sie auch am zweiten Tag noch voll in Form sind und haben es alle drei in den Final vom Nachmittag geschafft. Dort ersprinnteten sich die Damen den zweiten Platz und die Herren einmal den dritten und den sechsten Platz. Vor und zwischen den Staffeln wurde der letzte Wettkampftag von einem spektakulären Showprogramm begleitet. Dort durften die Barrenriege sowie die Schulstufenbarren-Girls ihr Programm bei perfektem Wetter draussen vor der ganzen Festgemeinschaft nochmals vorführen.

Der STV Kriessern kann auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken und freut sich nun auf die weiteren Highlights in diesem Jahr. Das grösste wird sicherlich die 100 + 1 Jahr Feier vom 15. bis 17. September für welche schon wieder fleissig geprobt wird.

Zurück