Starker Start ins Kantonalturnfest Schwyz der Leichtathleten

von Claudia Hutter

Am ersten Wochenende des Schwyzer KTF haben 12 Athletinnen und Athleten des STV Kriessern ihr Können in verschiedenen Mehrkämpfen unter Beweis gestellt. Die Schlussbilanz wies 4 Podestplätze und zwei Auszeichnungen auf.

Vierkampf weiblich U18
Die U18 Frauen Livia und Sandra Hutter starteten ihren Wettkampf bereits früh am Samstagmorgen. Sie zeigten starke und konstante Leistungen. Dank einem sehr guten Grundstein im 100 Meter Sprint mit 13.64 Sekunden, durfte Livia auf das oberste Treppchen steigen und die Goldmedaille in Empfang nehmen. Ihrer Vereinskollegin, Sandra, reichte es zum 5. Schlussrang und somit ergatterte sie sich eine der begehrten Auszeichnungen.

Fünfkampf männlich U18
Auch Lukas Hutter und Noah Baumgartner absolvierten bereits am Samstag ihren Fünfkampf. Mit guten Ergebnissen platzierten sich beide im vorderen Mittelfeld auf den Plätzen 13 und 14.

Zehnkampf Männer
Die Zehnkämpfer hatten an diesem Wochenende volles Programm auf dem Plan, mit je 5 Disziplinen auf beide Tage verteilt. Daniel Hutter startete ebenfalls mit einer schnellen 100 Meter Zeit ins Abenteuer seines ersten Zehnkampfes, der Königsdisziplin. Mit 12.25 Sekunden im 100 Meter Lauf und 6.04 Meter im Weitsprung stellte er gleich zwei neue persönliche Bestleistungen auf. In seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf, sicherte er sich sogar einen Disziplinensieg mit 53.71 Meter. Nach dem abschliessenden 1500 Meter Lauf, welcher von Daniel in starken 5 Minuten und 6 Sekunden gelaufen wurde, wies seine Schlussbilanz 5154 Punkte auf. Dank seinen konstanten Leistungen erreichte er den sehr guten 8. Rang und durfte sich einen Lorbeerkranz aufsetzen lassen.

Vierkampf weiblich U20 und Frauen
Neben dem 7- und 10-Kampf lief am Sonntag auch der 4-Kampf der Frauen und 5-Kampf der Männer. Die Schwestern Andrea und Carina Baumgartner meisterten ihren 4-Kampf bravourös und erreichten nach den 4 Disziplinen beide den ausgezeichneten 2. Rang. Andrea durfte sich die Silbermedaille bei den Frauen und Carina bei der Weiblichen U20 umhängen lassen.

Fünfkampf männlich U20
Weil alle guten Dinge drei sind, machte es Raphael Hutter ganz den beiden Baumgartner-Schwestern nach. Mit einer starken 100 Meter Zeit von 12.13 Sekunden musste er sich in dieser Disziplin nur von dem Erstplatzierten geschlagen geben, sowie auch im Schlussklassement über die 5 Disziplinen.

Fünfkampf Männer
Als letztes starteten Raphael Baumgartner, Kuno Hutter, Marco Kurmann und Louis Codoni in den 5-Kampf der Kategorie Männer und meisterten diesen alle mit Bravour.

An dieser Stelle herzliche Gratulation an alle Athletinnen und Athleten!

Zurück