SM Bronze für Fabio Kobelt über 60 Meter Hürden

von Claudia Hutter

Am Samstag und Sonntag 10./11. Februar fanden in St. Gallen die Nachwuchshallenmeisterschaften statt. Fabio Kobelt sicherte sich an diesen Schweizermeisterschaften über 60 Meter Hürden seine erste nationale Medallie.

Am Samstag startete Fabio zuerst im 60 Meter Sprint. Im Vorlauf sprintete er zu einer neuen persönlichen Bestzeit von 7.69s. Dies bedeutete die Qualifikation für den B Final. Dort wollte er erneut alles zeigen, schied jedoch dann mit einem Fehlstart aus. Am Schluss bedeutete dies Rang 16 im Sprint. Trotz super Vorlauf Zeit endete der erste Tag mit einer kleinen Enttäuschung für ihn.

Am Sonntag startete er dann über 60 Meter Hürden und im Kugelstossen. Mit 8,98 Sekunden über 60 m Hürden lief der U16-Athlet in einem verhaltenen Vorlauf die zweitbeste Zeit. Vor dem Finale war er dann dementsprechend nervös, da er vor einem Tag im Sprint B Final ausschied. Fabio steigerte sich gegenüber dem Vorlauf um 17 Hundertstels –mit ihm aber auch die ganze Konkurrenz. Dennoch war seine Freude riesig, als er mit 8,85 Sekunden als Dritter über die Zielline lief. Mit diesen positiven Emotionen ging er dann ins Kugelstossen und erreichte dort erneut eine persönliche Bestleistung von 12.68. Diese Weite reichte ihm zum 5. Schlussrang und einen tollen Abschluss von einem super Wochenende.

Zudem erreichte Joel Giger im Sprint die SM Limite. Jedoch musste er verletzungsbedingt auf den Start über 60m verzichten.

Zurück