Schweizerfinal Swiss Athletics Sprint

von STV Kriessern

Sprint-Talent in Lausanne am Schweizerfinal

Nicht weit vom Olympischen Museum in Lausanne sprintete am vergangenen Sonntag der 11 jährige Nico Anastasia vom STV Kriessern auf der mobilen Kunststoffbahn am Schweizer Final Swiss Athletics Sprint. An einem tollen Vorbild fehlt es dem jungen Sprinter nicht – Usain Bolt! Und diesem wollte er nachahmen. Den Vorlauf über 60m seiner Serie gewann Nico mit einer Zeit von 8.58s. Mit dieser Zeit hat er den letzt-jährigen Schweizermeister, welcher in seiner Serie mitrannte, geschlagen. Auch den Halbfinal meisterte Nico dank seines guten, explosiven Starts bestens. In diesem Lauf realisierte er eine neue persönliche Bestzeit von 8.51s und konnte sich klar für den Final qualifizieren.

Gut vorbereitet und konzentriert gings dann an den Start zum entscheidenden Finallauf. Nach zwei Fehlstarts durch die anderen Finalteilnehmer hat’s dann im dritten Anlauf geklappt. Nico zeigte, wie von ihm gewohnt, einen starken Start und mit einem tollen Lauf und einer Zeit von 8.52 verpasste er um lediglich 5 Hundertstelsekunden das Podest und wurde als 4. Schnellster Sprinter der Schweiz in seiner Alterskategorie ausgezeichnet.

Zurück