Frühjahrsmeisterschaft Gams

von Luzia Hutter

Im Geräteturnen ist Hauptsaison von den Wettkämpfen. Dieses Wochenende fand in Gams die alljährliche Frühjahrsmeisterschaft statt.

Podest-Plätze abgestaubt

Der Anlass ist für die Jugendkategorien der Qualifikationswettkampf für die Kantonalmeisterschaft sowie für die Aktivkategorien der erste von vier Qualifikationswettkampfen für die Schweizermeisterschaft.

Baumgartner Elina im Höhenflug

Bei den kleinsten und jüngsten Turnerinnen glänzten die Kriessnerinnen an allen Geräten. Elina Baumgartner kann sich gegen Ihre 70 Konkurrentinnen durchsetzten. Sie zeigte den besten Sprung in ihrer Kategorie, eine grandiose Reckübung (9.60) und eine tolle Bodenvorführung (9.50). Lorena Albano holte die Tagesbestnote am Boden (9.65) und klassierte sich auf dem 11. Schlussrang. Sandrine Hutter rangierte sich ebenfalls im ersten Drittel.

Kategorie 2

Jana Bischof vom STV Kriessern erturnte sich mit Noten zwischen 9.35 - 9.05 den dritten Schlussrang. Unter den besten zehn rangierte mit Lorena Stoffel eine weitere Kriessnerin.

Sofaplatz einnehmen

Die erstrangierten von der Kategorie werden auf ein Sofa gebeten. Fragen wie zum Beispiel: ,,Welches Gerät ist dir am besten gelungen?‘‘ stellt der Speaker den TurnerInnen. Auch im K3 durfte eine Rheintalerin auf dem Sofa Platz nehmen. Noée Walser vom STV Kriessern klassierte sich dank ihrem guten Wettkampf auf dem 3. Schlussrang. Die Kollegin Jael Fusinato turnte sich auf den guten 16. Rang.

Ab der Kategorie 4 war ein sehr starkes Teilnehmerfeld zu spüren. Aileen Stoffel aus Kriessern turnte an allen Geräten sauber - schliesslich gelang ihr der Sprung auf Platz 9. Svenja Dietrich durfte sich ebenfalls eine Auszeichnung umhängen lassen.

Aktivkategorien

Im K5 sind über 120 Teilnehmerinnen am Start. Julia Meier turnte einen guten Wettkampf. Knapp verpasst sie einen Platz unter den besten zehn. Gioia Walser, Jael Reichmuth, Cécile Bircher und Fiona Meier zeigten alle konstante Übungen. Sie durften eine Auszeichnung abholen.

Die Turnerinnen K7 und Damen durften zusammen in den Wettkampf starten. Luzia Hutter rangierte sich knapp hinter dem Podest auf dem 4. Schlussrang. Jasmin Willi zeigte einen konstanten Wettkampf und durfte sich eine Auszeichnung umhängen lassen.

Elina Baumgartner mit der Goldmedaille in der Kategorie K1

Zurück