ETF Aarau Einzelwettkämpfe

von Luzia Hutter

In diesem Jahr findet das langersehnte Eidgenössische Turnfest in Aarau statt. Rund 70'000 Teilnehmer werden an zwei Wochenenden erwartet.

Alle 6 Jahre findet der spezielle Anlass statt. Am vergangenen Wochenende wurde das Turnspektakel mit Einzelwettkämpfen und Jugendturnen eröffnet.

Schon am Donnerstag reisten zwei Mannschaften von unserer Leichtathletikgruppe an. Pascal Schönenberger und Andrea Baumgartner sowie Daniel Hutter und Alisha Rickli stellten sich dem sechs Kampf.

Pascal und Andrea konnten eine konstant gute Leistung zeigen. Besonders gut lief es im 100 Meter Lauf sowie im Weitsprung. Mit den Topleistungen verpassten die beiden das Podest und klassierten sich auf dem hervorragenden 4. Schlussrang. Auch das zweite Team von Daniel und Alisha konnten sich unter den besten Zwanzig rangieren.

Am Freitagmorgen reisten die Leichtathleten Raphael Baumgartner, Kuno und Severin Hutter nach. Die drei Männer versuchten sich im Einzelsechskampf. Voller Tatendrang nahmen sie die Hürden der Disziplinen an. Sie konnten sich im guten Mittelfeld platzieren.

Am Nachmittag reisten nochmals drei Geräteturnerinnen an. Die K5 Girls konnten den Elan vom Publikum mitnehmen. Julia Meier zeigte einen traumhaften Sprung. Sie konnte auch an den weiteren Geräten glänzen. Schlussendlich rangierte sich Julia auf dem 39. Schlussrang von fast 1000 Athletinnen. Auch die Kollegin Gioia Walser konnte eine Auszeichnung entgegennehmen.

Am Samstag trudelte die restliche Getugruppe ein. Am Mittag war die Stimmung in der Turnhalle am Höhepunkt angekommen. Unsere zwei Frauen der Kategorie Damen liessen sich vom Publikum anstecken. Der brillante Start am Reck von Julia Frischknecht mit der Note 9.55 sowie Jasmin Willi mit 9.35 zog sich durch den ganzen Wettkampf.

Die Resultate sind entsprechend sehr gut. Jasmin Willi konnte sich als 16. klassieren und die Kollegin Julia Frischknecht 25. von 300 Turnerinnen.

Am Abend standen die Sie und Er Wettkämpfe auf dem Programm. Ylenia Germann, Jasmin Willi und Luzia Hutter starteten mit drei Männer vom TV Weite. Auch bei diesem Wettkampf war die Stimmung in der Halle gigantisch. Alle drei Mannschaften hatten viel Spass am Turnen und präsentierten ihre einstudierte Choreographie mit Vergnügen. Luzia Hutter und Sandro Gabathuler konnten an allen Geräten Bestleistungen zeigen. Sie durften eine Auszeichnung mit dem 19. Schlussrang entgegennehmen. Parallel turnte unser einziger Kunstturner Nicola Graber in der Elite mit. Auch Nicola konnten ein guter Wettkampf absolvieren. Besonders stolz war er auf seine Reckübung welche er neu zusammengestellt hatte und durchturnen konnte. Als 20. durfte er auch eine Auszeichnung entgegennehmen.

Der vierte und letzte Tag vom ersten Wochenende hat begonnen. Die letzten reisten am morgen früh an. Noah Baumgartner und Livia Hutter starten bei der U20 im Sie und Er. Als erste Disziplin stand bei den jungen Leichtathleten der Hundertmeterlauft gefolgt vom Kugelstossen an. Die beiden stossen die Kugel soweit wie möglich. Auch bei den weiteren vier Disziplinen zeigen sich ihr Können. Schlussendlich wurde der 14. Schlussrang erturnt.

Zu guter Letzt fand am Sonntagabend der Wettkampf von der Königskategorie K7 im Geräteturnen statt. Luzia Hutter startet solide in den Wettkampf. Am letzten und Lieblingsgerät dem Reck konnte sie eine grossartige Übung zeigen welche mit der Note 9.55 belohnt wurde. Der sehr gute 20. Schlussrang von 250 Turnerinnen erreichte sie.

Nun findet dieses Wochenende das Vereinsturnen statt. Es wird nochmals fleissig trainiert damit es ab dem Donnerstag wieder losgehen kann in Aarau. Am Sonntag, 23.06.2019 findet um 17.30 Uhr ein Dorfempfang statt, wir freuen uns auf zahlreiche Turnfreunde.

Zurück