Alte Kameraden

von STV Kriessern

Historische Fotos von einem Turnkameraden aufgetaucht...

1955 - ETF Zürich

Unser Turnkamerad Robert Hutter-Kalt hat sein Archiv für uns geöffnet. Er hat uns einige wertvolle Erinnerungen aus seinem Turnerleben zugestellt. Die Fotos aus den 1950er und 1960er Jahren haben wir digitalisiert. Diese sind nun in der Bildergalerie für die Nachwelt verfügbar. Ein herzliches Dankeschön aus dem wilden Osten nach Baar! Offensichtlich wird unser Verein auch in der Innerschweiz mit Interesse verfolgt...

In so mancher Schublade und so manchem Foto-Album liegen noch Schätze aus der Vergangenheit. Oft werden diese Erinnerungen von den Nachkommen entsorgt, da sie keine Beziehung zu den Fotos haben. Für einen Verein mit so langer Tradition, ist es aber auch wichtig, Zeitzeugen in Form von Bildern aufzubewahren. Diese werden auch in 100 Jahren noch mit einem Lächeln betrachtet werden.

Wir möchten hier also nochmals dazu aufrufen, uns alte Bilder zur Verfügung zu stellen. Wenn diese Bilder von Zeitzeugen datiert und einem Ereignis zugeordnet werden können und sogar noch die Protagonisten auf den Bildern benannt werden können, sind die Bilder für die Nachwelt umso interessanter.

Kann ich Bilder selber digitalisieren?
Ja! Die meisten Smart-Phones oder Digitalkameras haben heute sehr gute Objektive und Sensoren mit hoher Auflösung. Legt das Bild auf einen neutralen weissen oder schwarzen Hintergrund und fotografiert dieses mit eurer Digitalkamera oder eurem Handy - ganz einfach! Das beste Resultat erziehlt ihr, wenn ihr das tagüber bei gutem (Sonnen-)Licht macht.

Die digitalisierten Bilder könnt ihr dem Webmaster des STV-Kriessern per Mail zustellen. Dieser veröffentlich diese gerne in der Bildergalerie.

Wer die Bilder nicht selber digitalisieren möchte, kann diese gerne dem Webmaster per Post zustellen: Martin Walser, Unterdorfstrasse 26, 9451 Kriessern
(Originale werden welbstverständlich wieder retourniert)

1958 - St. Galler Kantonalturnfest

Zurück